Editorial Dezember 2013

„Kommando zurück!“ – lautete die Schlagzeile einer Dresdner Tageszeitung zur Rückkehr des Elbhangfestes in den Schlosspark Pillnitz. Jedoch trifft es – so erfreulich die Nachricht als solche für den Verein ist – diese Formulierung absolut nicht.

Holger Friebel

Holger Friebel

Man gibt einem Bürgerverein keine Kommandos! Als dies im Frühjahr versucht wurde, um den Parkeintritt durch die Hintertür zu legitimieren, musste der Verein die Notbremse ziehen und schweren Herzens ohne Schloss­park planen. Ein halbes Jahr ging ins Land, in dem intensiv um Ideen gerungen und Herzblut teilweise umsonst vergossen wurde, um Auswege für das Fest zu finden. Bis sich der Staatsbetrieb darauf besann, seinen gemeinnützigen Status für den Fall „Elbhangfest gegen Schlosspark“ etwas wörtlicher zu nehmen und die alten Bedingungen wieder in Kraft setzte.

Gut, dass man so wieder zusammenkommt und vielleicht auch die Zusammenarbeit enger und besser gestalten kann. – Aber die Frage bleibt: Musste das Ganze sein? Dem Verein bleibt nach vielem Ärger das gute Gefühl, sich erfolgreich gegen Bevormundung gewehrt zu haben. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Und es half, sich das Elbhangfest als kulturellen Wert bewusst zu machen. Mit dieser guten Nachricht wünschen wir allen Lesern und Mitwirkenden eine frohe Weihnachtszeit.

P.S.: Unsere Weihnachtsausgabe hat stattliche 32 Seiten. – Dies verdanken wir dem erfreulichen Anzeigenaufkommen. Wir danken deshalb an dieser Stelle einmal allen Inserenten sehr herzlich, insbesondere der Firma Apogepha (S. 29), die speziell dieses Heft mit einer halbseitigen Anzeige fördert.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe