Editorial Dezember 2015

Mitten in den Vorbereitungen für dieses Weihnachtsheft schockierte auch uns die Nachricht von den Terror-Anschlägen in Paris. Dementsprechend schwer fiel uns und sicher Ihnen Allen die Einstimmung auf eine besinnliche Adventszeit.

Sonja Bernstengel

Sonja Bernstengel

Aber wir meinen, dass es gerade jetzt wichtig ist, unser alltägliches Leben so normal wie möglich weiterzuführen, noch enger zusammenzurücken und zu helfen, wo Hilfe Not tut.

Unser Weihnachtsthema zeigt Geschichte und Gegenwart vom „Winterspaß auf Kufen“ am Elbhang. Folgen Sie uns in eine Winterwelt mit Schlittschuhlaufen und Rodeln in früherer und heutiger Zeit, angereichert mit verführerischen Düften und handwerklichen Geschenkangeboten auf den Weihnachtsmärkten in Loschwitz und Pillnitz und einem Blick in die fantastische Weihnachtswelt von Schloss Zuschendorf. Neben unzähligen Figuren aus dem Erzgebirge und der traditionellen Blecheisenbahnanlage gibt es dort Überraschungen wie den beschwipsten Seemann von der Waterkant…

Geschichtsinteressierte Leser wird erfreuen, dass am 17. Dezember ein neues Buch über Lahmanns Sanatorium und den Weißen Hirsch erscheint, noch rechtzeitig für den Gabentisch.

Auch ein Porträt sollte im Weihnachtsheft nicht fehlen. Mit Kerstin Kochan würdigt es eine bekannte und sehr engagierte Frau aus Hosterwitz.

Legen Sie die täglichen Nachrichten einmal beiseite, lassen Sie sich von unseren Beiträgen unterhalten und informieren, und hören Sie auf die Weihnachtsbotschaft „… und Friede auf Erden und dem Menschen ein Wohlgefallen.“

Wir wünschen allen Lesern eine gesegnete Weihnachtszeit.
Die Redaktion

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe, Der Elbhang-Kurier