Editorial Juni 2016

Wer die ersten Seiten dieses Heftes durchblättert und das beiliegende Programmheft in die Hand nimmt, hat einen kulturellen Wert vor Augen, den wir gemeinsam in einem Jahr Vorbereitungszeit geschaffen haben: Das Elbhangfest-Thema Großbritannien wurde von vielen ehrenamtlichen Mitwirkenden und Anwohnern kreativ aufgenommen und in ein lesenswertes Werk gefasst von Heike, Lisa und Frederike aus dem Elbhangfest-Büro. Danke allen Beteiligten!

Holger Friebel

Holger Friebel

Die breite Zuwendung zu diesem internationalen, aber gerade in Dresden immer noch mit dem Schatten der Vergangenheit
belasteten Thema erfreut besonders. Hier zeigt sich ein anderer Geist der Stadt als der jener Min­derheit der Dresdner Bürger, die montags per Spaziergang ihre Un­zufriedenheit oder gar braunen Ungeist artikulieren.
Wer in die Geschichte unserer Beziehung zu Großbritannien vor den Weltkriegen blickt, wird an die Normalität eines freundschaftlichen Zusammenlebens zwischen unseren Nationen erinnert. Genau so wollen wir auch das Elbhangfest mit Freunden und Gästen aus Nah und Fern feiern.
Das Motto lautet »Come together!« – Kommt zusammen! Das soll mehr heißen als gemeinsam zu lauschen, zu essen und zu trinken. Es soll auch bedeuten: Findet Euch!
Eine große Rolle spielen hierbei die Kirchgemeinden am Hang. Hosterwitz als Nagelkreuzgemeinde wird das thematische Festzentrum bilden. Mit dem »Stonehenge Festival« entsteht dort ein temporäres Highlight.
Der Elbhang-Kurier bringt in dieser Ausgabe den zweiten Teil von Rainer Barczaitis (Deutsch-Britische Gesellschaft Dresden) spannender Geschichte Lord Findlaters. Weitere Beiträge zu den sächsisch-britischen Beziehungen werden in den nächsten Heften folgen.

Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe, Der Elbhang-Kurier