Hugo- Jüngst-Grab wiederhergestellt

Hugo Richard Jüngst (1853 – 1923)

Hugo Richard Jüngst (1853 – 1923)

Weihe am 4. September – Auf dem Tolkewitzer Johannisfriedhof wurde das Grab des seinerzeit berühmten Komponisten und Chordirigenten Hugo Richard Jüngst (1853 – 1923) restauriert – weitgehend durch Spenden finanziert.

Es wird am Sonntag, 4. September im Anschluss an eine musikhistorische Friedhofsführung (Christian Mögel/Loschwitz), die 14 Uhr am Eingang der Friedhofshalle beginnt, wieder eingeweiht, musikalisch gestaltet durch den Striesener Männerchor.

Die frühere Blasewitzer Südstraße wurde im Zuge der Eingemeindung 1921 nach dem vormaligen Königlichen Musikdirektor Professor Jüngst benannt und ist heute dank der Haltestellenansage in aller – Ohren. 1923 sollen Tausende an seinem Grab vorbeigezogen sein (siehe auch ELBHANG KURIER März 2003)

Getagged mit: , , , , ,
Veröffentlicht unter Der Elbhang-Kurier, Zusätzliche Artikel online