Peter Kopp künftig in Halle und Dresden »zu Hause«

Der mit seiner Familie in Wachwitz lebende und zuvor in Blasewitz wohnende Dirigent und Chorleiter Peter Kopp ist ab Oktober Rektor der Hallenser Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik und lehrt dort künftig als Dozent für Chor- und Orchesterdirigieren.

Zugleich hat der ehemalige Kruzianer sein langjähriges Amt als Chordirigent des Dresdner Kreuzchores abgegeben, leitet aber nochmals die am 10. Oktober beginnende Tournee des Kreuzchores nach China.

Als Gründer des vormaligen »Körnerschen Singvereins« bleibt er weiterhin Chef des nunmehrigen »Vocal Concert Dresden« und wird auch seinen Wachwitzer Wohnsitz behalten (»Ich werde an den Arbeitstagen in Halle wohnen, sonst in Dresden«).

Somit dürfen sich z. B. die Freunde der weihnachtlichen »Nine Lessons« auch wieder in der Loschwitzer Kirche versammeln können.

Veröffentlicht unter Der Elbhang-Kurier, Kunst und Kultur, Musik, Zusätzliche Artikel online