Dresdner Kunstpreis für Jürgen Schieferdecker – Hommage für Evelyn Richter

Aktuelle Ausstellungsverlängerungen für Evelyn Richter und Jürgen Schieferdecker

Der 88. Geburtstag der nunmehr in Rochwitz lebenden Fotografin Evelyn Richter war Ende Januar Anlass, ihr in der Galerie „bautzner69“ – in Zusammenarbeit mit ihrem Schüler und Kollegen Werner Lieberknecht (Loschwitz) – eine retrospektive Ausstellung mit dem Titel „Von der Latenz der Bilder“ auszurichten. Angesichts des großen öffentlichen Echos wurde die Ausstellung spontan bis zum 7. April verlängert und ist Do. bis Sa. 16 bis 18 Uhr zu besichtigen (oder auch nach tel. Vereinbarung unter 0351 8034519).

Evelyn Richter, Foto: Werner Lieberknecht

Der 80. Geburtstag des Architekten, Malers und Grafikers (und EHK-Gastautors) Professor Jürgen Schieferdecker war Ende November Anlass, in der Weißer-Hirsch-Galerie „Rahmen & Bild Maria Arlt“ (dort ist Schieferdecker als Kurator „zu Hause“) diesmal in eigener Sache seine Exposition „Schlüsselerlebnisse“ zu eröffnen; darin reflektiert er u. a. seine „Erlebnisse“ mit namhaften (Elbhang-)Künstlern.

Als nachträgliches „Geburtstagsgeschenk“ ernannte ihn die Stadt Dresden am 12. März zum diesjährigen Kunstpreisträger – auch in Würdigung seiner lebenslangen gesellschaftlichen „Einmischung“. Daraufhin verlängerte „Rahmen & Bild“ die gegenwärtige Geburtstagsausstellung spontan bis Ende April.

Getagged mit: ,
Veröffentlicht unter Allgemein, Zusätzliche Artikel online