Aufschlussreiche Exposition in Ahrenshoop

Nur noch bis zum 15. Mai zu besichtigen: Dresdner Künstler pendel(te)n zwischen »Elbhang und Weststrand«

Im Rahmen des Jubiläums »125 Jahre Künstlerkolonie Ahrenshoop« werden dort noch bis zum 15. Mai drei Ausstellungen zum Thema »Elbhang & Weststrand – Dresdner Künstler in Ahrenshoop« gezeigt, unter anderem kuratiert vom »Dresdner Institut für Kulturstudien«, das von den »Elbhang-Repräsentanten« Professor Dr. Karl-Siegbert Rehberg und Dr. Paul Kaiser getragen wird.

Daran beteiligen sich »Der Kunstkaten«, die Galerie »Alte Schule« und die »Strandhalle« in Ahrenshoop. Dieses Ereignis »rekonstruiert erstmals den inspirierenden Transfer von Künstlern, Kunst und Projekten zwischen Dresden und Ahrenshoop« – an einem Ort, an dem sich (bereits zu DDR-Zeiten beginnend) die »Revitalisierung einer klassischen Künstlerkolonie« vollzogen hat – diesseits und jenseits der »Verwerfungen der DDR-Gesellschaft«.

Auch unter uns lebende Dresdner Elbhangkünstler sind anzutreffen (neben Altmeister Max Uhlig auch Veit Hofmann, Konrad Maaß, Reinhard Sandner, Christine Schlegel oder Werner Lieberknecht).

Am Sonnabend, 6. Mai, 11 Uhr gibt es vor Ort eine Kuratorenführung mit Dr. Paul Kaiser, und im KulturHaus Loschwitz am Mittwoch, 17. Mai, 20 Uhr mit dem Autor Paul Kaiser eine Buchvorstellung des Ausstellungskataloges.

Getagged mit: , , , , , , , , ,
Veröffentlicht unter Bildende Kunst, Der Elbhang-Kurier, Kulturmeldungen, Kunst und Kultur, Zusätzliche Artikel online